Logo - Prowitec    
Themen Tagung Publikationen Links
 
Home Kontakt Mailingliste
Reihe: Textproduktionen und Medium Reihe: Schreiben - Medium - Beruf
     

  Schreiben und MedienJakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindles, Kirsten (Hrsg.) (2010): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf [Reihe: Textproduktion und Medium, 10], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag

Schreiben und Textproduktion bedeuten heute überwiegend elektronische Textproduktion. Als Produktionswerkzeug bietet der Computer inzwischen unendliche Möglichkeiten der Konzeption und Reorganisation von Schreibprozessen wie auch der Umstellung, Überarbeitung und Wiederverwendung von Textentwürfen; als Produktionswerkzeug erlaubt der Computer kognitive Entlastung und Beschleunigung von Routinen. Damit ist allerdings nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Spektrums „Schreiben und Medien“ beschrieben. Mit dem Aufkommen digitaler Technologien haben sich Schreibprozesse qualitativ und teils grundlegend verändert.
Nicht-lineare, interaktive Darstellungsformen, wie etwa in Hypertexten realisiert, erfordern andere Schreibstrategien, deren Untersuchung bisher kaum geleistet ist (Lehnen/Jakobs 2003).

Schreiben und Medien, Band 10, ISBN 978-3-631-60033-7

Inhalt

  • Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen und Kirsten Schindler
    • Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf
      Exemplarische Bestandsaufnahme und Einführung in den Band


Teil I
Medienbezogenes Schreiben in der Schule

  • Michael Beißwenger und Angelika Storrer
    • Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie
      Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule
  • Ulla Kleinberger und Franc Wagner
    • Wie schreiben Schülerinnen und Schüler in neuen Medien?
  • Christine Trepkau
    • WebQuests im Deutschunterricht
      Lesen und Textproduzieren im medialen Kontext des Internets


Teil II
Medienbezogenes Schreiben in der Hochschullehre

  • Brigitte Odile Endres
    • Greifswald Virtuell
      Kollaboratives Schreiben im Wiki
  • Martin Steinseifer
    • Textroutinen im wissenschaftlichen Schreiben Studierender
      Eine computerbasierte Lernumgebung als Forschungs- und Lerninstrument
  • Melanie Brinkschulte
    • Akademische Schreibpartnerschaften
      Zur Förderung einer interkulturell ausgerichteten akademischen Schreibkompetenz
  • Gerd Bräuer, Sarah Vaes, Liesbeth Opdenacker und Luuk Van Waes
    • Quality Assessment of Digital Educational Materials
      at the University and in the Profession


Teil III
Medienbezogenes Schreiben in Ausbildung und Beruf

  • Bruno Frischherz und Annette Verhein
    • Wiki-Web zur Projekt- und Produktdokumentation
      Ein didaktisches Konzept für die Schreibschulung im
      technischen Masterstudium
  • Markus Nickl
    • Modulare Schreibprozesse
      Segen oder Fluch?
  • Daniel Perrin, Peter Stücheli-Herlach und Wibke Weber
    • Public Storytelling in konvergenten Medien
      Produktionsmuster reflektieren, variieren und
      weiterentwickeln lernen