Logo - Prowitec    
Themen Tagung Publikationen Links
 
Home Kontakt Mailingliste
Reihe: Textproduktionen und Medium Reihe: Schreiben - Medium - Beruf
     

  Handler, Peter (Hrsg.) (2001): E-Text: Strategien und Kompetenzen. Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf. Peter Lang Verlag: Frankfurt/Main

Elektronische Produktion, Verbreitung und Rezeption von Texten - deren integrative Wechselbeziehungen eingeschlossen - verändern unausweichlich unsere Forschungs-, Lern- und Arbeitsbedingungen. In diesem Wandel braucht es Orientierung, Strategien und Kompetenzen. Dieser Band bietet sie in interdisziplinärer Vielfalt.
Teil 1 befasst sich mit Wissen und Wissenschaft. Er spannt den Bogen der Medientheorie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert und bietet einen konstruktivistischen Ansatz für das Wissensmanagement. Textsortenkonventionen und Hypertext sind ebenso Schwerpunkte wie empiriegestützte Guidelines und innovative Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten.
Teil 2 ist Lernumgebungen gewidmet. Reflexionen zur Theorie von hypermedialem Lernen und Kognition werden ergänzt durch ein Produktionssystem für interaktive Software. Eine Felduntersuchung vergleicht Varianten kooperativen Schreibens, ein Schreibdidaktik-Projekt vermittelt zwischen Studium und Beruf.
Teil 3 vereint unter dem Titel "Domänen der Praxis" empirische Erhebungen zur Text(re)produktion und elektronischen Kommunikation im Berufsalltag, die Konzeption eines Werkzeugs für die Übersetzungsarbeit und den Ausblick auf kulturspezifische Web-Sites in der Wirtschaft.

Textproduktion und Medien, Band 7, ISBN 3-631-37206-X

Inhalt

  • Peter Handler
    • Das E zum Text
      Einführung


Teil I
Wissen und Wissenschaft

  • Eva-Maria Jakobs
    • Textproduktion im 21. Jahrhundert
  • Christoph Sauer
    • Vom "Alten" zum "Neuen"
      Zur Bestimmung der Integration früherer Medienentwicklungen in multimediale Textgestaltungen
  • Eva Marta Eckkrammer
    • Textsortenkonventionen im Medienwechsel
  • Guido Ibsen
    • Pragmatik des Hypertextes
      Linguistische Aspekte WWW-gebundener Informationsmedien als designtechnisches Instrument
  • Rolf Todesco
    • MailTack - Individuelles Wissensmanagement
  • Carsten Hausdorf und Herbert Stoyan
    • ScientiFix - ein modellbasiertes Werkzeug zur integrierten Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Texte
  • Dagmar Knorr
    • Von der Dissertation zur Publikation
      oder: Wie wird aus einem Manuskript ein Buch?


Teil II
Lernumgebungen

  • Jörg Zumbach und Peter Reimann
    • Hypermediales Lernen und Kognition
      Anforderungen an Lernende und Gestaltende
  • Bernd Gaede
    • Konventionalisierung der Gestaltung multimedialer Software durch Automatisierung
      Ein Produktionssystem für interaktive Lernsoftware
  • Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Sigmar-Olaf Tergan und Thomas Jechle
    • Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen
  • Katrin Lehnen und Kirsten Schindler
    • Schreiben zwischen Studium und Beruf
      Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung


Teil III
Domänen der Praxis

  • Daniel Perrin
    • "Wir tun uns hier mal um den Inhalt herummogeln"
      Strategien computergestützter Textreproduktion beim Nachrichtenschreiben
  • Horst Silberhorn
    • Das Projekt ForeignSGML
      Übersetzungsunterstützung bei technischer Dokumentation
  • Karl-Heinz Pogner und Anne Marie Soderberg
    • Organisationsinterne 'E-Mail an alle'-Kommunikation: Informationsübertragung oder Kommunikationsraum?
  • Marc Ritterberg und Frank Zimmermann
    • Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
  • Rogier Crijns
    • Elemente textuellen Appellierens in der digitalen Produktwerbung
      Textgestaltung und kulturspezifische Appellformen im Webvertising