Logo - Prowitec    
Themen Tagung Publikationen Links
 
Home Kontakt Mailingliste
Reihe: Textproduktionen und Medium Reihe: Schreiben - Medium - Beruf
     

  Schindler, Kirsten (2004): Adressatenorientierung beim Schreiben. Peter Lang Verlag: Frankfurt/Main

Diese Untersuchung zeigt, wie sich TextproduzentInnen beim Verfassen eines Textes an ihrem Leser orientieren, wie sie die Planung, Formulierung und Überarbeitung ihres Textes auf einen spezifischen Adressaten zuschneiden. Bei der kontrastiven Analyse dreier Schreibaufgaben - Spielanleitungen für Computerspiele, Bewerbungsbriefe und Absagebriefe einer Verwaltung - wird deutlich, dass die Art der Adressatenorientierung besonders von den (Schreib-) Voraussetzungen der SchreiberInnen abhängt. Als Untersuchungsgrundlagen dienen neben Texten und ethnographischen Daten (Fragebogenerhebungen) vor allem Aufnahmen der Gespräche, die bei der gemeinsamen Arbeit der SchreiberInnen entstehen. Ausgehend von den Ergebnissen der Analysen werden Hinweise für die Ausbildung von TextproduzentInnen skizziert.

Textproduktion und Medien, Band 8, ISBN 3-631-51886-2

Rezensionen:
ZfAL 42, 117-122